Mar
02
2009

Your own small Barcamp@Home

Barcamps erfreuen sich in Österreich wachsender Beliebtheit und finden sehr regelmäßig und auch mit bemerkenswerten Besucherzahlen statt. Neben Barcamps gibt es aber noch viele andere Möglichkeiten, sich mit Interessierten zusammen zu setzen – eher klein und privat zwar, aber das macht auch einen besonderen Charme aus; und da möchte ich zwei Initiativen vorstellen, die mir persönlich sehr gut gefallen – und ich daher zum Nachmachen auffordere!

* Franz Knipp hat den ersten Osliper Computer-Workshop-Day (OCWD) ausgerichtet, hier geht es einfach darum, sich in kleiner und entspanner Runde mit Webtechnologien zu beschäftigen; die erste Ausgabe befasste sich größtenteils mit Python, das Datum für den nächsten Workshop steht bereits fest.

* Herwig Rollet stellt mit seinem Weekend Projects Wiki eine gute Möglichkeit zur Verfügung, in einem relativ kurzen Zeitraum – nämlich im Optimalfall einem Wochenende – ein kleines Projekt zu verwirklichen.

Was:
Regelmäßige selbstgesteuerte Treffen kreativer Talente zur gemeinsamen Erarbeitung eines konkreten Prototyps pro Treffen. Interessierte treffen sich am Wochenende, entscheiden über den genauen Projektinhalt und setzen ihn sofort gemeinsam um. Der Fokus liegt auf dem Beweis der Umsetzbarkeit von kreativen, wirtschaftlich verwertbaren Ideen, denen im Alltag jedoch der Raum zum Ausprobieren fehlt.
Wer:
Der Zugang zu den Weekend Projects ist offen für alle kreativen Köpfe: Es trifft sich jeweils eine – durchaus wechselnde – interdisziplinäre Gruppe (z.B. Informatiker, Designer, Betriebswirte). Daraus entsteht mit der Zeit eine Community begeisterter Umsetzer. Die Initiatoren sind Gerwin Brunner und Herwig Rollett.
Warum:
Motivation der Akteure: voneinander lernen, Erfahrung sammeln, netzwerken, Reputation aufbauen, Spaß haben, Portfolio erarbeiten, wirtschaftliche Verwertung. Jeder Beteiligte bekommt volle nichtexklusive Rechte an den Ergebnissen.
Nutzen für die Region: Ergebnisse (beweisen Machbarkeit von Ideen), Initialzündung für weitere Projekte, Vorbildfunktion, Multiplikatorwirkung.

Written by DerStern in: Internet |

No Comments »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

TheBuckmaker WordPress Themes Host experiences, InterTech Blog